Android Studio erkennt Gerät nicht – was tun?

Software aktualisieren

Überprüfen Sie, ob die Version von Android Studio aktuell ist.

  • Klicken Sie in der Menüleiste unter „Help“ auf „Check for Updates…“.

Gerät aktualisieren

Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät die aktuelle Version der Software hat.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen auf „Software-Update“.
  2. Dort tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“.

Kabel prüfen

Probieren Sie es mit einem anderen Kabel aus und testen es, ob dann Ihr Gerät erkannt wird.

USB-Debugging erlauben

Überprüfen Sie in den Einstellungen, ob dort ganz unten „Entwickleroptionen“ befindet und dort die Option „USB-Debugging“ aktiviert ist. Wenn nicht, folgen Sie dieser Anleitung:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen auf „Telefoninfo“.
  2. Danach tippen Sie dort auf „Softwareinformationen“.
  3. Tippen Sie dort mindestens 5 Mal auf „Buildnummer“ und geben Ihr Sperrcode ein (z. B. Passwort, PIN, Muster etc.).
  4. Danach gehen Sie zurück zu den Einstellungen und tippen auf „Entwickleroptionen“.
  5. Dort aktivieren Sie die Option „USB-Debugging“.
  6. Zuletzt bestätigen Sie durch das Tippen auf „Ok“ erneut, dass Sie „USB-Debugging“ zulassen.