WordPress-Backup erstellen
- Melden Sie sich beim Dashboard von Ihrer
WordPress-Seite an und gehen auf Plugins > Installieren.
- Der kostenlose und beliebte Plugin ist BackWPup sowie das Verwaltungs-Tool phpMyAdmin.
- Klicken beim Eintrag von der Eingabeliste auf „Jetzt installieren“ um den Plugin „BackWPup Free – WordPress Backup Plugin“ zu installieren.
- Klicken Sie auf „Aktiviere dieses Plugin“ und auf „Änderungen speichern“ um die Einstellungen zu speichern.
Datennbanksicherung einrichten
- Gehen Sie bei Ihrem Dashboard von Ihrer Word
Press-Seite auf BackWPup > Neuer Auftrag.
- Im Tab „Allgemein“ tragen Sie unter der Rubrik „Auftragsname“ einen eindeutigen Namen für den Auftrag ein.
- Die Voreinstellungen können Sie nach Ihren Bedürfnissen im Abschnitt „Auftragdetails“ bearbeiten.
- Unter „Archiv Format“ legen Sie das gewünschte Kompressionsverfahren für die Sicherungsdatei fest.
- Im Abschnitt „Zielordner des Auftrags“ können Sie den Speicherort der Sicherungsdatei festlegen. Sie können zum Beispiel diese auch als per E-Mail zusenden lassen.
- BackWPup sendet Ihnen eine E-Mail in der Sie Protokolldateien des Auftrages erhalten, wenn Sie diese Dateien in einer anderen E-Mail erhalten möchten passen Sie die Voreinstellungen an.
- Klicken Sie ganz unten auf „Änderungen speichern“ um die Einstellungen zu sichern.
Ausführungszeit der Datenbanksicherung bestimmen
- Öffnen Sie den Tab „Planen“.
- Wählen Sie bei „Auftrag starten“ die Op
tion „nur manuell“, wenn Sie keine automatische Ausführung wünschen, müssen Sie den Auftrag dann jeweils in der Auftragsübersicht von Hand starten.
- Wenn Sie eine zeitgesteuerte Sicherung einrichten möchten, aktivieren Sie die Option „mit WordPress Cron“ und legen unter „Plane Ausführungszeit“ fest, wann die Datenbanksicherung starten soll.
- Klicken Sie auf „Änderungen speichern“ um diese Einstellungen zu speichern.
Umfang der Datenbanksicherung festlegen
- Öffnen Sie den Tab „Datenbank-Backup“.
- Bestimmen Sie unter der Option „Tabellen zu sichern“ den Umfang der zu sichernden Datenbanktabellen.
- Bei Bedarf passen Sie noch den Name der
Sicherungsdatei an und legen Sie fest, ob die Datei komprimiert werden soll. - Unter dem Tab „Dateien“können Sie bestimmte Verzeichnisse von der Sicherung ausschließen bzw. der Sicherung hinzufügen.
- Legen Sie den Namen der Plugin-Liste sowie das Komprimierungsverfahren im Tab „Plugins“ fest.
- Klicken Sie auf „Änderungen speichern“ um diese Einstellungen zu speichern.